RATGEBER

Als ich mit meinem Girokonto-Test begann, stellte ich schnell fest: Bei Direktbanken gibt es häufig ein Tagesgeldkonto dazu. Grund genug für mich, mir auch mal dieses Zusatzpaket anzusehen. Es auf Herz und Nieren zu prüfen und nach versteckten Fallen zu suchen. Wo genau liegt der......

Jeder hat schon mal vom Dispositionskredit gehört. Doch was genau ist das eigentlich? Wie kommt er zustande und kann ich ihn auch wieder loswerden? Letztere Frage ist einfach und schnell beantwortet. Niemand kann dazu gezwungen werden, einen Dispositionskredit zu haben. Habe ich einen bekommen, dann......

Als ich meinen Girokonto Test startete, schwirrte mir schon nach kurzer Zeit der Kopf. Denn ich brauchte ja meinen Masterplan, damit der Test auch wirklich ein für alle brauchbares Ergebnis ausspuckt. Aber um vergleichen zu können, braucht es einen gemeinsamen Nenner. Das war in meinem......

2010 war ich auf einer längeren Recherchetour quer durch Europa. Da das Ganze über Monate ging, machte ich zwischendurch immer mal wieder eine Pause um meine Familie zu besuchen oder einfach nur, um auch mal etwas Anderes als Finanzbehörden, Börsen und Politiker zu sehen. So......

Als ich meine Frau kennenlernte, zogen wir recht schnell zusammen. Zu Beginn zahlte jeder einen Teil der Gemeinschaftskosten von seinem Konto. Ein Gemeinschaftskonto gab es nicht. Irgendwann merkten wir aber: Es wurde kompliziert. Wer hatte wann, was und an wen überwiesen? Da durch den gemeinsamen......

Als vor ein paar Jahren die Rede von SEPA aufkam, war ich erst skeptisch und dann siegte meine journalistische Neugier schnell. Ich begann also zu recherchieren. Meine Frau verfluchte das Ganze vehement. O-Ton: „Wie soll ich mir denn diese bescheiden lange Folge von Nummern bei......

Als ich meinen Girokonto Test startete, machte ich mir zu vielem Gedanken. Worauf es mir ankam, welche Parameter ich zugrunde gelegt habe, das alles verrate ich Ihnen in meinem Artikel zum Projektstart und meinen Favoriten. Woran ich am Anfang so gar nicht gedacht hatte, war,......

Eine Kreditkarte bietet Vorteile wie bargeldloses Bezahlen im In- und Ausland sowie eine Möglichkeit im Internet sicher einzukaufen. Aber: Eine Kreditkarte gibt es heut in vielen Fällen auch noch kostenlos. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Banken, ihre Girokonten sowie die Kreditkartenkonten unter......

Wie ich bereits in meinem Eingangsbericht erwähnt hatte, habe ich einen guten Freund, der unverschuldet in die Privatinsolvenz ging. Da ich selbst ja über eine gute Bonität und regelmäßigen Gehaltseingang verfüge, habe ich folgenden Test mit Frank zusammen gemacht. Ich wollte herausfinden, ob es auch......